WebSphere Installation bricht ohne Rückmeldung ab

Die 64 Bit Installation des WebSphere bricht ohne erkennbare Rückmeldung einfach ab. Zum einen kann hier die Ursache in fehlenden Pakete begründet sein, andererseits gibt es aber einen bekannten Issue bzgl. der Power7-CPU von IBM.

Ein einfacher Workaround ist hier das setzen der Bash-Environment Variablen „JAVA_COMPILER=NONE“. Im Artikel von IBM wird vorgeschlagen mittels des folgenden Befehls die o.g. Environmentvariable zu setzen, bevor die Installer aufgerufen werden.

Wenn jedoch die Installation in einem anderen Environment als dem eigenen erfolgt, kann es sein, dass genau diese Einstellung nicht vererbt wird.
Hierfür wird es dann notwendig, dass die Installationscripts direkt gepatcht werden.

Beispiel:

File „install“ wie folgt editieren und hinzufügen der o.g. Environmentvariable: