ShellEd – Editor in Eclipse (Indigo) einrichten

Heute hatte ich das Problem, dass ich den Editor ShellEd in meinem Eclipse einrichten wollte, was wirklich ein sehr mühsames Unterfangen war. Derzeit benutze ich Ubuntu 12.04 und hatte hier das Problem, dass ShellEd immer meinte, dass div. Abhängigkeiten nicht erfüllt seien.

Lösung:

Die Lösung bestand dann darin, zuerst einmal Eclipse komplett über die Paketverwaltung zu entfernen, anschließend neu zu installieren und nun nach folgenden Punkten den Editor neu zu installieren:

In Eclipse, go to Help > Install New Software
Click Add…
Add the following Location, http://download.eclipse.org/releases/indigo, and name it „Eclipse Indigo“.
Click OK.
Select the newly-created Eclipse Indigo site.
Expand the Web, XML, Java EE and OSGi Enterprise Development section at the bottom.
Select WST Server Adaptors.
Click Next, and install like usual.

Nun kann ShellEd entsprechend der Anleitung auf der Homepage eingerichtet werden.

Anmerk.: Bei mir hat allerdings nur der Editor in der Version 2.0.1 funktioniert!

Die Eclipse-Update Site dazu lautet: https://downloads.sourceforge.net/project/shelled/shelled/ShellEd%202.0.1/update

Bei dieser Dokumentation habe ich mich an der folgenden Englischen Doku orientiert: Install ShellEd for Eclipse