Debugging SSL traffic in java applications

Einleitung

In diesem Artikel möchte ich mich mal ein wenig zu den Möglichkeiten äußern um SSL Traffic in Java VMs zu tracen.

Dazu wird der JVM Parameter

gesetzt.

Settings

Man kann sich auch eine Hilfe ausgeben lassen, welche Einstellungen möglich sind:

Achtung! Nach setzen des Parameters startet die JVM einmal und beendet sich dann wieder.
Die nachfolgende Ausgabe findet sich dann im „native_stdout.log“ der Applikation

Beispiel:

Links/Quellen:

JavaTM Secure Socket Extension (JSSE) – Reference Guide for JavaTM Platform Standard Edition 6

http://docs.oracle.com/javase/1.5.0/docs/guide/security/jsse/ReadDebug.html

http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSYKE2_7.0.0/com.ibm.java.security.component.70.doc/security-component/jsse2Docs/debug.html