How to extend the OwnCloud LDAP Schema with additional attributes

In meinem letzten Beitrag hatte ich beschrieben, wie man den LDAP-Server um die Quotadefinitionen für Owncloud, bzw. NextCloud erweitern kann.

Hier möchte ich kurz ergänzen, wie man weitere Attribute hinzufügen kann, um z.B. weitere Cloudinstanzen mit eigenen Quotadefinitionen zu versorgen.

Hier möchte ich einfach kurz den Weg beschreiben, wie dies z.B. mit phpLDAPAdmin erledigt werden kann. Dazu muss man sich im Config-Backend anmelden und dann in die Schemadefinitionen (cn=config => cn=schema) wechseln.

add addtional attributes in cn=schema

Zuerst muss man im Abschnitt „olcAttributeTypes“ eine neue Attributdefintion hinzufügen:

Wichtig ist es hierbei, die folgenden Teile der Attributbeschreibung anzupassen und zu ändern:

{1}( 1.3.6.1.4.1.39430.1.1.2 NAME ‚ownCloudQuotaVar1

  1.  jede neue Attributbeschreibung muss eine neue Nummerierung bekommen „{1}
  2. ebenso muss die Attributklassifizierung angepasst werden „1.3.6.1.4.1.39430.1.1.2“ (Diese Nummerierung muss ein-eindeutig sein!)
  3. der Name des Attributes muss ebenfalls angepasst werden „ownCloudQuotaVar1

Zum Schluss muss nun noch das Feld „olcObjectClasses“ bearbeitet werden um das neue Attribut mit aufzunehmen.

Unter Umständen muss der LDAP-Server einmal neu gestartet werden, damit das neue Attribut zugewiesen werden kann.